Wo die Sondierbohrungen in Nördlich Lägern stattfinden werden

Die Nagra hat ihre Gesuche für Sondierbohrungen des Standortgebiets Nördlich Lägern eingereicht. Damit sind nun auch für dieses Standortgebiet diejenigen Orte bekannt, an denen die geologischen Verhältnisse im Untergrund genauer erkundet und geklärt werden sollen.

Sondierbohrungen zur Erkundung des geologischen Untergrunds für nukleare Tiefenlager sind nach Schweizer Kernenergierecht genehmigungspflichtig. Nach einer ersten Überprüfung der Gesuche der Nagra werden diese voraussichtlich gegen Ende 2017 öffentlich aufgelegt werden; während der 30 Tage dauernden öffentlichen Auflage besteht die Möglichkeit, Einsprachen einzulegen.

Zusammen mit der bereits durchgeführten 3D-Seismik, deren Ergebnisse derzeit noch nicht bekannt sind, werden die Sondierbohrungen wichtige Erkenntnisse über das Wirtsgestein liefern, das einmal ein geologisches Tiefenlager für atomare Abfälle langfristig sicher bergen soll. Die Entscheidung darüber, in welcher Region ein Atommülllager gebaut werden soll, wird belastbar nur auf der Basis wissenschaftlich valabler Daten und bestmöglichen Wissens getroffen werden können.

Zurück