Informationsveranstaltung BFE, Schwerpunkt Tiefenlage und Bautechnik

Bülach: Reformiertes Kirchgemeindehaus Bülach, Grampenweg 5, 8180 Bülach (zu Fuß ca. 15 Minuten vom Bahnhof; Anreise mit PKW: in der Straße gibt es ausreichend und abends kostenfreie Parkplätze)

Im Rahmen von Etappe 2 reichte die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) Anfang 2015 ihren Vorschlag ein, Nördlich Lägern in Etappe 3 als mögliche Standortregion für geologische Tiefenlager zurückzustellen.

Nach Überprüfung des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) kam dieses zum Schluss, dass die Datengrundlage zu wenig ausreichend ist, um aus sicherheitstechnischer Perspektive Nördlich Lägern in Etappe 2 zurückzustellen. Was für Aspekte waren für die Beurteilung des ENSI relevant? Wie kam das ENSI zu seinem Entscheid? Diese und weitere Fragen zum ENSI-Gutachten werden im Rahmen einer vom Bundesamt für Energie (BFE) durchgeführten Informationsveranstaltung für die Bevölkerung der Standortregion Nördlich Lägern geklärt. Dabei wird das ENSI spezifisch auf die Themen «Thermal- und Grundwasser» sowie «Tiefenlage und Bautechnik» eingehen.

Weitere Informationen:

Zurück