"Fokus Tiefenlager" veröffentlicht

Drei Regionen im Kanton Aargau haben sich in den letzten Monaten intensiv mit den Standortvorschlägen für eine Oberflächenanlage für ein allfälliges geologisches Tiefenlager auseinandergesetzt.

Im Januar 2012 hat die Nagra ihre Vorschläge für mögliche Standortareale von Oberflächenanlagen für ein geologisches Tiefenlager veröffentlicht. In den drei Standortregionen, die ganz oder teilweise auf Aargauer Kantonsgebiet liegen (Jura Südfuss, Jura Ost und Nördlich Lägern), standen ursprünglich zwölf Standortvorschläge zur Diskussion, davon lagen sieben im Kanton Aargau.

Inzwischen haben alle Regionen Beurteilungen eingereicht, welcher Oberflächenstandort für das weitere Verfahren im Rennen bleibt, falls dereinst ein Tiefenlager in der jeweiligen Region erstellt werden sollte: Mit der Diskussion um die Oberflächenanlagen wurde die Thematik «geologisches Tiefenlager» für die Bevölkerung konkreter fassbar. Nach wie vor ist der grundsätzliche Standortentscheid, wo ein Tiefenlager erstellt werden kann, offen, und es sind noch immer zahlreiche Fragen zu klären.

Der vorliegende Fokus Tiefenlager zeigt Ihnen als Bewohnerinnen und Bewohner der provisorischen Standortregionen einen Überblick über den Stand des Verfahrens auf. Was wurde in den vergangenen Monaten vom wem bearbeitet?
Wer ist beteiligt? Wie geht es weiter? Auf diese Fragen wollen wir Ihnen Antworten bieten.

Zurück