ENSI-Gutachten zum 2x2-Vorschlag der Nagra veröffentlicht

Das Standortgebiet Nördlich Lägern soll in der finalen Auswahl für ein Tiefenlager bleiben. Dass das ENSI als maßgeblich das Verfahren begleitende nationale Aufsichtsbehörde der Schweiz zu dieser Empfehlung gekommen ist, wurde bereits im Dezember bekannt gegeben. Nun ist das sicherheitstechnische Gutachten des ENSI mit allen relevanten Dokumenten online veröffentlicht.

Über folgenden Link gelangen Sie zu weiteren Informationen sowie den zum Download bereitgestellten Gutachten, Stellungnahmen und Dossiers:

Die Gründe, die dazu führen, dass das ENSI keinen durch standortbezogene geowissenschaftliche Daten belastbar geführten Nachweis eindeutiger Nachteile erbracht sieht, welcher eine Zurückstellung Nördlich Lägerns vor der voraussichtlich 2019 beginnenden Etappe 3 – wie mit dem 2x2-Vorschlag von der Nagra vorgesehen – rechtfertigen würde, werden zudem in einem Interview mit Prof. Simon Löw, ETH Zürich und Mitglied der Expertengruppe Geologische Tiefenlagerung, näher beleuchtet:

Zurück